DATUM
|
REGION oder THEMA
|
NEUE INFORMATION
|
01/2021
|
Wechselkurs
|
Aktueller Wechselkurs: 1 Euro = 47,21 MUR (Mauritius-Rupie), 1 US$ = 38,49 MUR
|
09/2020
|
Schiffsunglück vor Mauritius
|
Am 25. Juli passierte ein Schiffsunglück vor der Südostküste von Mauritius (Mahébourg), als ein japanischer Frachter mit 4000 Tonnen Treibstoff an Bord havarierte. Tausend Tonnen Schweröl sind daraufhin in den Indischen Ozean ausgelaufen und bedrohten das fragile und geschützte Ökosystem (Blue Bay Marine Park, Inselschutzgebiet Ile aux Aigrettes). Um die drohende Umweltkatastrophe abzuwenden, engagierten sich tausende Helfer beim Abpumpen des Öls und Reinigen der Strände. Eine Ölpest konnte durch diese unglaublich starke Gemeinschaftsaktion verhindert werden, trotzdem entstanden an der Südostküste immense Schäden an der Natur. Die übrigen Küstengebiete der Insel scheinen dagegen nicht direkt betroffen zu sein.
|
09/2020
|
Corona-Info
|
Mauritius hat ein generelles Einreiseverbot für alle ausländischen Touristen verhängt. Wann sich das Land wieder öffnet, ist noch unbekannt.
|
04/2020
|
Corona-Pandemie
|
Die Corona-Pandemie hat das Reisen weltweit stillgelegt. Derzeit ist nicht vorhersehbar, wann sich die Lage bessern bzw. normalisieren wird.
|
11/2019
|
Hilton Resort
|
Das Hilton Resort an der Westküste veranstaltet ab sofort wöchentlich einen Management-Cocktail-Abend für deutschsprachige Gäste.
|
12/2018
|
Info
|
Reiseführer neu in der 7. Auflage. Die vollständig aktualisierte Neuauflage des Reiseführers für Mauritius ist erschienen! Alle nachfolgenden News dieser Seite sind - neben vielen weiteren Neuigkeiten und Erweiterungen - darin enthalten.
|
12/2018
|
Ebony Forest
|
Neben den 7 Colours of Chamarel wurde ein Naturschutzgebiet mit Baumwipfelpfaden und Wanderungen zu Aussichtspunkten, vogelkundlichen Touren und einem Museum eröffnet (mit Restaurant). Eintrittspreise: Erwachsene 450 Rs, Kinder 270 Rs. Öffnungszeiten: November–März 9–17.30 Uhr, April–Oktober 9–17 Uhr. Weitere Infos: www.ebonyforest.com.
|
12/2018
|
Wanderung auf den Le Morne Brabant
|
Der früher strikt reglementierte Berg, das Wahrzeichen von Mauritius, darf nun frei bestiegen werden. Der etwa zweistündige Aufstieg beginnt auf der Südseite des Berges und ist stellenweise sehr steil und ausgesetzt; im Lavagestein muss man klettern.
|
12/2018
|
Salzmuseum in Tamarin
|
In Tamarin an der Westküste sind die „Salines du Yemen“ für Besucher zugänglich (kleiner Rundgang mit Schautafeln, 200 Rs pP).
|
12/2018
|
Museum des Waldes
|
Das Museum „Touche du Bois“ bei Varangue sur Morne im Süden der Insel ist geschlossen worden.
|
06/2018
|
Neue Direktflüge
|
Zusätzlich zu den Direktflügen ab Köln fliegt Eurowings jetzt auch montags und samstags von München nach Mauritius.
|
09/2017
|
C Palmar Hotel
|
Die Luxushotelkette Constance Hotels & Resorts eröffnete in Belle Mare an der Ostküste ein neues All-inclusive-Hotel im gehobenen Viersternebereich. Infos: https://www.c-palmar.com/en.
|
09/2017
|
Govenors House auf Flat Island
|
Auf der etwa 15 km nördlich von Mauritius gelegenen Insel, zu der Bootsausflüge und Katamaranfahrten führen, eröffnete jetzt ein Luxusrestaurant in der ehemaligen Residenz des Britischen Gouverneurs.
|