Bild_Layout_oben

Willkommen beim Ilona Hupe Verlag

Der Spezialist für Afrika

News aus Gambia


Immer auf dem Laufenden:
Anmelden beim HUPE-News-Service

Haben Sie interessante News aus Gambia?
 Bitte schreiben Sie uns!
 

Gambia_2020_klein

 DATUM

REGION oder THEMA

NEUE INFORMATION

10/2020

Wechselkurs

Aktueller Wechselkurs: 1 Euro = 60,32 Dalasi, 1 US$ = 51,53 Dalasi

09/2020

Corona-Info

Der Tourismus ist die wichtigste Devisenquelle des kleinen Landes, und somit trifft die Pandemie den Staat bis ins Mark. Trotzdem reagierte Gambia schnell und massiv auf steigende Infektionszahlen: Am 06. August wurde zum zweiten Mal der Ausnahmezustand erklärt (inklusive Lockdown und nächtlicher Ausgangssperre), und es besteht ein generelles Einreiseverbot für Reisende an allen Landesgrenzen.
 

04/2020

Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat das Reisen weltweit stillgelegt. Derzeit ist nicht vorhersehbar, wann sich die Lage bessern bzw. normalisieren wird.

03/2020

Info

Reiseführer neu in der 7. Auflage 2020.
Die aktualisierte Neuauflage des Reiseführers für Gambia ersceint im April.
 
Alle nachfolgenden News dieser Seite sind - neben vielen weiteren Neuigkeiten und Erweiterungen - darin enthalten.

11/2019

Lesetipp

„Mangoknödel. Auf der Suche nach dem afrikanischen Glücksrezept“ ist ein kurzweiliger, amüsanter und trotzdem sozialkritischer Roman von Nina Waitz, die in Gambia Leo’s Beach Hotel betreibt. ISBN: 978-3748573227, als Taschenbuch oder Ebook verfügbar.

08/2019

Info

Reiseführer neu in der 6. Auflage 2019.
Die aktualisierte Neuauflage des Reiseführers für Gambia ist am 1. August erschienen!
 
Alle nachfolgenden News dieser Seite sind - neben vielen weiteren Neuigkeiten und Erweiterungen - darin enthalten.

04/2019

Erste Brücke über den Gambia River

Entlang der wichtigsten Verkehrsachse im Landesinneren zwischen Farafenni und Soma wurde die erste Brücke über den Gambia River eröffnet. Sie ist fast 2 km lang und ersetzt die bisherige Autofähre. 

04/2019

Bijilo Forest Reserve

Der Zugang zu diesem beliebten auch „Monkey Park“ genannten Naturpark in Kololi wurde an den Senegambia Highway verlegt (etwa 1 km südlich der Zufahrt zur touristischen Senegambia-Region und dem Kairaba Hotel). 

12/2018

Info zur Anreise / Neue Flüge

Ab Ostern 2019 bietet der Reiseveranstalter FTI Nonstop-Flüge ab Düsseldorf, Frankfurt, München und Leipzig nach Gambia.

09/2018

Neues Hotel

Das Balafon Beach Resort in Kololi bietet 64 Zimmer für Gäste ab 16 Jahren. Info: http://balafonresort.com/

02/2017

Info

Friedlicher Machtwechsel nach dramatischem Countdown: Nach mehr als 22 Jahren an der Macht wurde der amtierende Präsident Jammeh im Dezember abgewählt, weigerte sich anschließend jedoch, das Wahlergebnis anzuerkennen. Der Konflikt spitzte sich derart zu, dass im Januar eine militärische Eskalation drohte. Die UNO intervenierte, ECOWAS-Truppen marschierten in Gambia ein, Jammeh ging schließlich unter massivem Druck ins Exil, und der neue, demokratisch gewählte Präsident Adama Barrow konnte sein Regierungsamt inzwischen antreten. Gambia feiert und jubelt.


Suchen Sie ältere News, die hier nicht mehr erscheinen? Im
Newsletter-Archiv stehen sie zum Download bereit

 

Impressum
Ilona Hupe Verlag, Ilona Hupe, Volkartstr. 2,
80634 München, Deutschland
Tel. +49-89-16783783 Fax 1684474, Email info@hupeverlag.de
Ust-IdNr: DE 179348838